18. November 2008

Erste Überlegungen zum Thema

Zunächst schwankte ich bei der Themenauswahl noch zwischen den Geheimdiensten, den Wirtshäusern bzw. Kaffeehäusern und der "Fragebogenaktion" von Karl dem Großen. Nach einem ersten Überblick, den ich mir mit der Hilfe von Google und Wikipedia verschafft hatte, entschloss ich mich schlussendlich für das zuletzt angeführte Thema für diese Lehrveranstaltung. Der Grund für meine Entscheidung liegt unter anderem in meinem momentanen Interessensschwerpunkt, der sich im vergangenen Semester von der Zeit- und Gegenwartsgeschichte auf die mittelalterliche Geschichte verlagert hat. Und in diesem Zusammenhang habe ich das zeitlich am weitesten zurückliegende Thema - Karl den Großen und dessen "Fragebogenaktion" - gewählt.

Ich muss gleich vorwegnehmen, dass ich vor dieser Lehrveranstaltung noch nicht von dieser Aktion Karls des Großen gehört habe, trotzdem oder vielleicht gerade aus diesem Grund möchte ich in den nächsten Wochen zu diesem Thema mehr erfahren. Es war dies einer der ersten Versuche einer Art Meinungsforschung. In der Form eines Interviews befragte Karl der Große im Jahr 811 in erster Linie seine Ratgeber, geistlicher und weltlicher Natur. Aber auch die Bevölkerung wurde miteingeschlossen, was zu dieser Zeit einmalig war. Es wäre meiner Ansicht nach wirklich sehr interessant zu wissen, wie gerade der "Durchschnittsmensch" aus der Zeit Karls des Großen auf diese Aktion reagiert hat. Fragen wie Intention, Organisation oder auch Interpretation der Fragebögen würde ich große Bedeutung schenken. Ich hoffe, dass ich mithilfe dieser Lehrveranstaltung zumindest ein paar dieser Überlegungen weiterführen kann.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht wird es nötig sein, dass Sie Ihr Thema erweitern (zB: Befragungsaktionen im Mittelalter), denn sonst könnt es sein, dass Sie ausser dem einem Artikel zu diesem Thema (den werden Sie sicher schnell gefunden haben) nichts finden.

    AntwortenLöschen