22. November 2008

Suche im Verbundkatalog

1) Folgende Schlagwörter wählte ich für die Suche im Österreichischen Verbundkatalog:
  • Fragebogenaktion (im Mittelalter)
  • Umfrage (im Mittelalter)
  • Enqueten
  • Meinungsforschung (im Mittelalter)
  • Questionnaire (Charlemagne; middleage; moyen age)
2) Die Einschätzung der Ergebnisse ist alles andere als einfach - zusammenfassend muss ich aber festhalten, dass ich auf wenig brauchbares Material gestoßen bin. Wahrscheinlich gibt es zu diesem Thema auch viel zu wenig Literatur, sodass es im Laufe des Semesters schwierig werden wird, das Thema "Fragebogenaktion Karls des Großen" beizubehalten. Die allgemeine Ausweitung auf "Befragungsaktionen im Mittelalter" führte im Verbundkatalog auch nicht wirklich zu mehr Literatur.

Alles in allem bin ich auf zwei Zeitschriftenartikel gestoßen, die sich mit Enqueten im Mittelalter beschäftigen und unter Umständen hilfreich sein könnten. Und zur Umfrage Karls des Großen habe ich bisher außer dem über Google leicht zu entdeckenden kostenpflichtigen Artikel von Thomas Petersen nichts gefunden. Für die weiteren Recherchen würde ich es daher auch vorziehen, mein Thema auf "Geschichte der Enqueten" auszudehnen. Ich denke, dieser Schritt wäre sinnvoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen