3. Dezember 2008

Historical Abstracts

1) Folgende englische Schlagwörter wählte ich für die Suche in der Datenbank Historical Abstracts:
  • Middle Age
  • Charlemagne/Charles the Great
  • Questionnaire
  • Enquiry/Inquiry
  • Administration
  • Organisation
  • Social history
  • Empirical social research
  • Opinion survey

2) Die Einschätzung der Ergebnisse fällt dieses Mal relativ kurz aus – keines der Stichwörter konnte mir eine annähernd brauchbare Quelle liefern. Die Kombination von Schlagwörtern wie „questionnaire“ oder „enquiry“ mit dem Stichwort „middle age“ führt automatisch zu keinen Ergebnissen, was wohl bedeutet, dass es zu meinem Thema keine Literatur gibt. Immerhin stieß ich mit dem letzten Versuch („opinion survey“) noch auf einen deutschen Zeitschriftenartikel, der zumindest die Geschichte der Meinungsforschung im 20. Jahrhundert behandelt.


3) Bibliographische Angabe meines Treffers:

Conrad, Christoph: „Meinungsforschung in der Geschichte moderner Demokratien: Methoden, Anwendungen, Wirkungen“, in: „Historical Social Research“, 84.1998 = Vol. 23,1/2, Sonderheft 20 Jahre Zentrum für Historische Sozialforschung.- Teil 3: Demographie und Gesellschaft, S. 379-385

Signatur = 9100:H673 (FB Geschichte der UB Graz)

1 Kommentar:

  1. Sie müssen diese Zeitschrift nicht in Graz einsehen, es gibt sie auch in der Fachbereichsbibliothek für Geschichte der Uni Wien, Signatur Z 211

    AntwortenLöschen