20. Januar 2009

Google vs. fachspezifische Suche

Bei der Suche mithilfe der allseits beliebten Suchmaschine Google musste ich gleich zu Beginn nach Eingabe der Stichworte „Enquêten“ und „Mittelalter“ erst einmal schmunzeln. Der allererste Treffer führte mich nämlich genau hierher, also auf mein eigenes Weblog. Aber Google konnte mich dennoch zufrieden stellen. Einige neue Titel oder zumindest Hinweise auf mir noch unbekannte Aufsätze, die etwas mit dem Thema „Enquêten im Mittelalter“ zu tun haben, konnte ich in der vorgegebenen Stunde mithilfe der Suchmaschine Google ausfindig machen. Unter anderem fand ich deutsche Artikel von Dietrich Lohrmann, Theodor Bühler und Eduard Sthamer, aber auch französische Beiträge von Julien Théry, Philippe Delorme und Luc de Goustine. Zwei Volltreffer landete ich ganz am Ende meiner Suche mit dem Werk „L’enquête au moyen âge“ von Claude Gauvard und dem deutschen Titel „Eid und Wahrheitssuche. Studien zu rechtlichen Befragungspraktiken in Mittelalter und früher Neuzeit“ von Stefan Esders und Thomas Scharff.

Im zweiten Teil der Suche lieferten sowohl die Österreichische Historische Bibliographie, als auch die Historische Bibliographie Online keine brauchbaren Ergebnisse. Und auch bei meiner detaillierten Recherche in Historical Abstracts fand ich wie schon vor ein paar Wochen nur wenig Material. Zwei französische Artikel von Alain Derville und Marie-Therese Caron erscheinen mir eventuell als nützliche Quellen. Und der weitaus hilfreichere Aufsatz von J.J. van Moolenbroek mit dem auf englisch übersetzten Titel „Zeelanders resisting their ecclesiastical judges: an inquiry in the year 1505“ ist leider nur in niederländischer Sprache erschienen.

Abschließend muss ich gestehen, dass ich mithilfe von Google nicht nur mehr, sondern auch brauchbareres Material als bei der Recherche mit fachspezifischen Datenbanken gefunden habe. Möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ist dies aber auch nur aufgrund der generell mangelhaften Literatur zu diesem Thema der Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen